Cefuroxim – Umfassende Patienteninformation für Deutschland
Grundlegende Produktinformationen
| Wirkstoff (INN) | Cefuroxim |
| Handelsnamen (Deutschland) | Zinacef®, Cefuroxim-ratiopharm®, Elobact®, weitere Generika |
| ATC-Code | J01DC02 |
| Verfügbare Darreichungsformen und Stärken | Tabletten (125 mg, 250 mg, 500 mg), Suspension (125 mg/5 ml, 250 mg/5 ml), Pulver zur Herstellung einer Injektions-/Infusionslösung (750 mg, 1,5 g, 1 g) |
| Hersteller (Beispiele) | ratiopharm, GlaxoSmithKline, Hexal, Sandoz, diverse Generika-Anbieter |
| Verschreibungsstatus | Rezeptpflichtig (Rx), apothekenpflichtig |
Wirkmechanismus
Für Patientinnen und Patienten verständlich:
Cefuroxim ist ein Antibiotikum aus der Gruppe der sogenannten Cephalosporine der 2. Generation. Es wirkt, indem es das Wachstum und die Vermehrung von Bakterien stoppt. Dies geschieht durch Hemmung des Aufbaus der Bakterienzellwand – so können sich die Bakterien nicht weiter teilen und werden vom Immunsystem des Körpers abgebaut.
Für Fachleute:
Cefuroxim bindet kovalent an Penicillin-bindende Proteine (PBP), insbesondere PBP 3. Es führt zur Unterbrechung der Quervernetzung von Mureinpolymeren in der bakteriellen Zellwand, was zu Instabilität und Zytolyse der Bakterien führt. Es ist bakterizid gegen viele grampositive und gramnegative aerobe Keime (z.B. Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae, Escherichia coli).
Pharmakokinetik
- Absorption: Bei oraler Einnahme, z.B. als Tablette, beträgt die Bioverfügbarkeit ca. 30-50 %. Maximale Plasmakonzentration nach etwa 2–3 Stunden.
- Metabolismus: Cefuroxim wird nicht nennenswert verstoffwechselt.
- Elimination: Über die Nieren (glomeruläre Filtration) zu über 90 % unverändert im Urin ausgeschieden.
- Wirkdauer: Die Eliminationshalbwertszeit beträgt etwa 1–1,5 Stunden (bei Niereninsuffizienz verlängert).
Anwendung im Alltag & Best Practices
- Empfohlene Dosierung: Erwachsene nehmen häufig 250–500 mg alle 12 Stunden ein, abhängig von Erkrankung und Schweregrad. Kinder erhalten entsprechend Körpergewicht und Alter angepasste Dosen, typische Anwendung: 10–15 mg/kg KG pro Dosis, alle 12 Stunden.
- Anwendung: Tabletten unzerkaut mit einem Glas Wasser einnehmen. Suspension vor Einnahme gut schütteln.
- Deutscher Kontext: Die Therapie wird oft nach Rücksprache mit dem Hausarzt/Hausärztin begonnen und teils im Rahmen von Hausbesuchen oder per Telemedizin begleitet, Rezepte werden digital oder auf Papier ausgestellt.
- Behandlungsdauer: Meist 5–7 Tage, genaue Vorgabe durch Ärztin/Arzt.
- Wichtig: Medikamente immer bis zum Ende der verordneten Dauer nehmen, auch wenn die Symptome früher abklingen!
Dosierung morgens vs. abends
- Regelmäßigkeit ist entscheidend: Am besten alle 12 Stunden, z. B. morgens nach dem Frühstück und abends nach dem Abendessen.
- Vorteile morgens: Höhere Compliance, da Einnahme nach dem Frühstück gut in Tagesablauf integrierbar ist.
- Vorteile abends: In Kombination mit dem Abendessen reduziert sich das Risiko von Magenschmerzen.
- Tipp: Alarm stellen oder Einnahme mit festen Tagesroutinen koppeln, z.B. Zähneputzen.
Einnahme zu den Mahlzeiten oder nüchtern?
- Wirkung von Mahlzeiten: Cefuroxim-Tabletten werden besser mit oder kurz nach einer Mahlzeit aufgenommen, da so die Resorption im Darm gefördert wird. Die Blutspiegel steigen dadurch teils um bis zu 50 %.
- Typische Essgewohnheiten in Deutschland: Einnahme nach dem Frühstück oder Abendessen ist gut möglich, insbesondere nach einer kleinen bis mittelgroßen Mahlzeit.
- Milchprodukte stören die Aufnahme nicht.
- Hinweis: Saure Speisen/Getränke (z.B. Fruchtsäfte) sind nicht kontraindiziert, aber sollten nicht zur Einnahme genutzt werden.
Wechselwirkungen – Interaktionswarnungen
| Substanz/Lebensmittel | Mögliche Wechselwirkung | Empfehlung |
| Antazida (Magenschutz) | Verminderte Aufnahme von Cefuroxim | Mindestens 2 h Abstand |
| Probenecid | Verlängerte Eliminationszeit, höhere Plasmaspiegel | Dosisanpassung durch Arzt/Ärztin |
| Kontrazeptiva (Pille) | Sehr selten Abnahme der Wirksamkeit durch Darmflora-Veränderung | Im Zweifel zusätzliche Verhütungsmittel nutzen |
| Alkohol | Keine direkte Interaktion, aber mögliche Belastung von Magen und Darm | Alkoholkonsum während Antibiotika-Therapie möglichst vermeiden |
| Lebensmittel | Keine Wechselwirkungen bekannt | - |
Indikationen
| Indikation | Zulassung (Deutschland) | Bemerkung (z.B. Off-Label) |
| Unkomplizierte Harnwegsinfekte | Ja | Standardindikation |
| Atemwegsinfektionen (Bronchitis, Pneumonie) | Ja | Breite Anwendung |
| Mittelohr- und Nasennebenhöhlenentzündungen (Otitis, Sinusitis) | Ja | Kinder & Erwachsene |
| Weichteil- & Hautinfektionen | Ja | Z.B. nach Bissverletzungen |
| Borreliose im Frühstadium | Ja | Alternativ zu Doxycyclin |
| Off-Label: Vorbeugung bakterieller Infektionen bei Operationen | Nein (nicht zugelassen, jedoch gelegentlich angewendet) | Nur stationär unter ärztlicher Überwachung |
Dosierung nach Indikation und Patientengruppe
| Indikation | Erwachsene | Kinder (3 Mon. – 12 Jahre) | Ältere Menschen/ Niereninsuffizienz |
| Unkomplizierter Harnwegsinfekt | 2 × 250 mg/Tablette/Tag, 5–7 Tage | 2 × 10–15 mg/kg KG/Tag | Dosis anpassen, ggf. 2 × 125 mg/Tag |
| Lungenentzündung, akute Bronchitis | 2 × 500 mg/Tag, 7–10 Tage | 2 × 15 mg/kg KG/Tag | Dosisreduktion je nach Nierenfunktion |
| Borreliose (Frühinfektion) | 2 × 500 mg/Tag, 14–21 Tage | 2 × 15–20 mg/kg KG/Tag | Anpassung erforderlich |
| Haut-/Weichteilinfektion | 2 × 250 mg/Tag | 2 × 15 mg/kg KG/Tag | Anpassung bei eingeschränkter Nierenfunktion nötig |
Sicherheitsprofil & Nebenwirkungen
- Häufig (≥ 1/100 – < 1/10): Durchfall, Übelkeit, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Hautausschlag.
- Gelegentlich (≥ 1/1.000 – < 1/100): Erbrechen, Pilzinfektionen (z.B. Soor im Mund), Juckreiz.
- Selten (≥ 1/10.000 – < 1/1.000): Leberfunktionsstörungen, Gelbsucht, starke allergische Reaktionen (anaphylaktischer Schock), Nierenfunktionsstörungen.
- Sehr selten (< 1/10.000): schwere Hautreaktionen (Stevens-Johnson-Syndrom), Blutbildveränderungen.
- Warnhinweise: Bei schweren Allergien gegen Penicillin/andere Cephalosporine NICHT anwenden.
Richtige Anwendung – Tipps aus der deutschen Apotheke
- Verordnete Dosis regelmäßig und zur gleichen Tageszeit einnehmen.
- Antibiotikum immer bis zum Ende der verordneten Zeit nehmen, um Resistenzentwicklung zu verhindern.
- Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren!
- Packungsbeilage sorgfältig lesen und bei Unsicherheiten die Arztpraxis oder Apotheke kontaktieren.
- Bei schweren Nebenwirkungen sofort ärztliche Hilfe suchen (z.B. bei Atemnot, Hautausschlag am ganzen Körper).
- Antibiotika dürfen nicht eigenmächtig weitergegeben werden!
Therapiealternativen – Übersicht
- Amoxicillin (z.B. AmoxiHEXAL®): Breit wirksam; oft 1. Wahl bei unkomplizierten Atemwegsinfekten, gut verträglich. Pros: Günstig, verträglich; Cons: Resistenzen häufiger.
- Doxycyclin: Insb. bei Borreliose/Erythema migrans, Atemwegsinfekten. Pros: Einmal täglich; Cons: Photosensibilisierung, Altersrestriktion.
- Clarithromycin: Einsatz bei Makrolid-Allergien, atypische Erreger. Pros: Breites Wirkspektrum; Cons: Wechselwirkungen möglich.
- Ciprofloxacin: Reserveantibiotikum bei komplexen Infektionen. Pros: Einsatz bei bestimmten Resistenzen; Cons: schwere UAW, eingeschränkte Anwendung.
- Kassenzulassung (GKV): Alle genannten Alternativen sind mit GKV-Rezept erstattungsfähig. Wechsel nur auf ärztlichen Rat!
Rechtliche, Zulassungs- und Erstattungsinformationen (Deutschland)
- Zulassungsbehörde: Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM).
- GKV-Erstattung: Rezeptpflichtig, auf Kassenrezept (rosa Rezept) von allen gesetzlichen Krankenkassen erstattungsfähig.
- Aut-idem-Regelung: Austausch gegen ein wirkstoffgleiches Generikum durch Apotheke möglich, sofern nicht ausgeschlossen.
- Betäubungsmittelstatus: Kein Betäubungsmittel, kein Suchtpotential.
- Verschreibungspflicht: Ja (Anlage 1 zu § 48 AMG)
Aktuelle Studienlage & klinische Empfehlungen (Stand 2022–2025)
- Zunehmende Resistenzentwicklung gegenüber Cephalosporinen, Leitlinie empfiehlt daher gezielte (keine breite) Verordnung (AWMF S3, 2023; RKI-Resistenzbericht 2023).
- Kurzzeit-Therapien (“short-course”) bei unkomplizierten Infekten zeigen gleichwertige Wirksamkeit und geringeres Nebenwirkungsrisiko (z. B. Münchner Infektiologie-Kongress 2024).
- Cefuroxim bei ambulant erworbener Pneumonie weiterhin als Alternative empfohlen, wenn Penicillin nicht eingesetzt werden kann (Deutsche Gesellschaft für Pneumologie, Leitlinie 2024).
- Präparate werden in “grüner Liste 2025” für GKV als Standardantibiotika aufgeführt.
Verfügbarkeit & Lieferung
| Packungsgröße | Tabletten (UVP, Stand 04/2024) | Lieferzeit (Berlin) | Lieferzeit (Hamburg) | Lieferzeit (München) | Lieferzeit (Frankfurt) |
| 10 Tabletten 500 mg | ca. 23 € | 2–4 h (Express-Lieferung), 1 Werktag (Standard) | 2–4 h, 1 Werktag | 1 Werktag | 1 Werktag |
| 20 Tabletten 250 mg | ca. 29 € | 2–4 h, 1 Werktag | 2–4 h, 1 Werktag | 1 Werktag | 1 Werktag |
| Suspension 125 mg/5 ml (50 ml) | ca. 18 € | 1 Werktag | 1 Werktag | 1 Werktag | 1 Werktag |
FAQ – Häufige Patientenfragen
- Was mache ich, wenn ich eine Einnahme vergessen habe?
Antwort: Nehmen Sie die vergessene Dosis sobald wie möglich ein. Liegt der Zeitpunkt bereits nahe am nächsten Einnahmezeitpunkt, lassen Sie die vergessene Dosis aus und setzen Sie die Therapie wie gewohnt fort. Niemals die doppelte Dosis auf einmal einnehmen! - Darf ich während der Antibiotika-Therapie Alkohol trinken?
Antwort: Es besteht keine direkte Wechselwirkung, dennoch ist es ratsam, während der Therapie auf Alkohol zu verzichten, da das Magen-Darm-System empfindlicher sein kann und die Genesung verzögert werden kann. - Sind Milchprodukte oder andere Lebensmittel während der Einnahme erlaubt?
Antwort: Ja, Milchprodukte und die meisten normalen Lebensmittel können während der Therapie verzehrt werden – im Gegensatz zu anderen Antibiotika (z.B. Tetrazykline) gibt es hier keine Einschränkungen. - Kann Cefuroxim bei Allergie gegen Penicillin eingenommen werden?
Antwort: Nur nach Rücksprache mit dem Arzt/der Ärztin. Es besteht ein erhöhtes Risiko für Kreuzallergien zwischen Penicillinen und Cephalosporinen! - Was tun bei Durchfall während der Einnahme?
Antwort: Leichter, vorübergehender Durchfall ist häufig und meist harmlos. Halten die Beschwerden jedoch an, werden blutig oder kommen starke Bauchschmerzen hinzu, unbedingt Ärztin/Arzt kontaktieren!